Diversity

Diversity, 2022  
   
Eva I, 150 x 100 cm
   
Adam I, 170 x 120 cm
   
Eva II, 150 x 100 cm
   

Diversity

Es ist die Vielfalt aller Menschen, Kreaturen und Lebensformen, die Eva Bur am Orde bei der Gemäldeserie „Diversity“ in den Fokus rücken möchte – als positiver Gengenentwurf zu Diskriminierung, Respektlosigkeit gegenüber Andersartigkeit und Minderheiten. Hin zu einer Gesellschaft, die sich frei entfalten kann. Und nicht von einer elitären und gewaltbereiten Mehrheit kontrolliert wird.

In ihrer explosiven Farb- und Formdynamik erinnern uns die Porträts ursprünglicher Naturvölker daran, wie erhaltenswert und überlebensnotwendig Vielfalt für unser Dasein ist. Ganz bewusst tragen die Protagonisten auf den Gemälden die Namen „Adam und Eva“ – um uns daran zu erinnern, dass wir uns selbst aus dem Paradies vertreiben, wenn wir Diversität nicht pflegen. Adam und Eva verdeutlichen unsere ambivalente Gefühlswelt in einer zerbrechlichen Welt: Gerade heutzutage, wo Konflikte, Kämpfe um Ressourcen und das Forcieren nationaler Interessen drastisch wiederaufleben, kommt unser starker innerer Wunsch nach harmonischer Ursprünglichkeit in Koexistenz mit allen Kreaturen ans Tageslicht.

Eva Bur am Orde gelingt es, in den Porträts unsere eigene Sehnsucht nach einer heilen, vielfältigen und bunten Welt zu erkennen – einer Welt frei von Barrieren, Ideologien und Vorurteilen und reich an inspirierenden Unterschieden. Das große schöpferische Potenzial der Künstlerin und die strahlenden Gesichter von Adam und Eva schenken uns die Kraft, uns von der Notwendigkeit der Diversität auf positive ART überzeugen zu lassen.

Text: HP Kammerer, Kammerer Team, Rottweil und Angela Beers, SCRIPTUM, Alpirsbach